Nach dem Brexit: Keine Panikverkäufe!

24.06.2016
Brexit

Kein Grund für Panik nach dem Brexit

Die Briten wollen den Brexit, das haben sie jetzt mit einem Votum von 52 % an der Wahlurne entschieden. Das hat auch an den Märkten für Kursstürze und Verwerfungen gesorgt.

Es gibt aber keinen Grund für Panikverkäufe oder unüberlegte Entscheidungen zu Investments insbesondere in Aktien, auch wenn sich aufgrund der Verunsicherung kurzfristige Überreaktionen zeigen.

Die Zugerberg Finanz AG schreibt dazu: „In den kommenden Tagen dürfte sich die Angelegenheit beruhigen und die Verluste insbesondere in den von uns gehaltenen Märkten dürften sich nach initialen Verkaufswellen stark reduzieren.“

Unternehmen werden Wert behalten

Die allermeisten Unternehmen werden weiterhin ihren Wert behalten, ganz unabhängig davon, ob die Briten in der EU sind oder nicht. Ein Unternehmen wie Nestle bleibt nach wie vor auch auf der Insel im Markt und wird dort wegen eines Brexits keine nennenswerten Abstriche machen müssen.

Gerade bei solchen Unternehmen bietet sich jetzt vielleicht sogar eine Möglichkeit zum Einstieg. Deshalb sollte man die Märkte in den nächsten Tagen etwas genauer beobachten. Es ist auch damit zu rechnen, dass zunächst sichere Häfen wie Schweizer Franken und der japanische Yen gesucht werden.

Zugerberg schreibt als treffendes Fazit: „Europa hat heute sein Schlüsselereignis. Die Weltwirtschaft wird das aber in ihrer Gesamtheit nicht erschüttern.“

Brexit wird Jahre dauern

Vor allem muss man noch abwarten, wie der Brexit dann tatsächlich aussehen wird. Hier stehen noch schwierige Verhandlungen und komplexe Themen im Raum. Deshalb wird der Brexit vor allem ein langfristiger Prozess über Jahre werden. So heftig die Reaktionen an den Börsen ausfallen, so wenig passt das Ganze auch zu der langwierigen Umsetzung eines Brexit, die ins Haus steht.

Vielleicht kippt das Ganze sogar noch einmal. Auch hier gilt: Keine Panik nach dem Schock.

Wenn Sie noch Fragen zu dem Thema haben oder die Marktsituation sogar für sich nutzen wollen, melden Sie sich gerne bei Ihrem Finanzoptimierer Lorenz Fuchs unter 041 820 29 29 oder per E-Mail an info@fuchsfinanzconsulting.ch.

Noch mehr zu dem Thema bei Zugerberg:
Die Entscheidung ist gefällt. Die Briten stimmen mit rund 52% JA zum Brexit