BitCoin – Hype, Chance oder was?

30.08.2017

Bitcoin – Chance oder Hype? (Fotolia)

Für die Einen ist es schlicht ein Hype, für die Anderen die Währung der Zukunft, für die dritte Gruppe das perfekte Spekulationsobjekt und für einen nicht minder geringen Anteil der Menschheit das Zahlungsmittel von Cyber-Gangstern – der BitCoin.

Doch was ist der BitCoin wirklich? Bietet er wirklich Chancen für uns alle, so wie es der Erfinder des BitCoin einmal propagiert hat?

Sei es als Zahlungsmittel oder aber eben auch um ein Vermögen aufzubauen? Versuchen wir das Thema oder besser: – das Phänomen BitCoin mal aus neutraler Position heraus zu betrachten.

Der Höhenflug der Kryptowährung

Tatsache ist, das kaum ein Tag vergeht an dem dieser BitCoin nicht in irgendeiner Form ein mediales Interesse hervorruft. Grund ist oftmals die simple Meldung, dass wieder einmal ein neuer Höchststand erreicht wurde. Zuletzt bei rund 4600 Dollar für 1 Bitcoin! Eine Entwicklung, die mittlerweile auch darin begründet liegt, dass die digitale Währung Bitcoin als auch ihre Pendants als Spekulationsobjekte ins Visier von Investmentbankern geraten sind. Doch neben dem Interesse an der Kryptowährung als Spekulationsobjekt gewinnt die digitale Währung auch zunehmende Bedeutung im Alltag – auch wenn viele Menschen im BitCoin nachwievor eher ein Zahlmittel der Online- und Cyberkrimininalität sehen.

Der BitCoin und sein langsamer Weg in die reale Welt

Dass dem jedoch nicht so ist, zeigt ein aktuelles Beispiel aus der Schweiz. Denn die Stadt Zug ermöglicht es, als erste offizielle Institution weltweit, Zahlungen in Form von BitCoins an offizielle Stellen der Stadt zu leisten. Doch auch Non-Profit Organisationen wie Greenpeace sind mittlerweile dazu übergegangen, Spenden in Form von BitCoins zu akzeptieren. Zudem tauchen am Markt immer mehr Kreditkarten auf, mit denen es möglich ist, sich BitCoins aus dem notwendigen, zu verknüpfenden e-Wallet am Geldautomaten in „normales“, also physisch existierendes Geld (Franken) auszahlen zu lassen. Zwar kann von einer echten Akzeptanz von BitCoins beziehungsweise Kryptowährungen generell als Zahlungsmittel nachwievor nicht gesprochen werden, doch ein reiner Hype – initiiert von irgendwelchen Nerds – ist der BitCoin eben auch nicht (mehr).

Der BitCoin als lohnenswertes Anlageobjekt?

Bleibt die Frage, ob sich, trotz der bereits existierenden hohen Bewertung der BitCoin als Anlageobjekt eignet? Eine Frage, die sich im Grunde von Niemandem mit einem klaren „Ja“ oder „Nein“ beantworten lässt. Denn der Wert eines Produktes ergibt sich schliesslich aus Angebot und Nachfrage. Bei der digitalen Währung BitCoin ist aber schon allein aus technischen Gründen (komplexes System zur Generierung von BitCoins) das Angebot mehr als überschaubar, wohingegen die Nachfrage nach dem virtuellen Geld sehr hoch ist. Die Crux ist jedoch, dass die hohe Nachfrage wiederum in keinem real existierenden Verhältnis zur praktischen Nutzung steht. Denn wie bereits erwähnt, sind die Verwendungsmöglichkeiten der Kryptowährung weltweit bis dato relativ eingeschränkt.

Bitcoin – Ja oder Nein? Eher eine individuelle Entscheidung

Also doch nur ein Hype? Letztendlich ist es eine Frage, die ein jeder für sich selbst beantworten muss. Denn letztendlich hängt der „Erfolg“ von etwas Neuem an jedem Einzelnen von uns. Und der individuellen Entscheidung an eine Innovation zu glauben oder aber wegen mangelnden praktischem Nutzen eben „abzustrafen“.

Sie wollen mehr über das Thema erfahren und benötigen fachliche Hilfe?

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten Bitcoins zu kaufen. Mein Favorit ist hier Coinbase. Das ist eine Plattform auf der Sie nach Registrierung Bitcoins, Ethereum und Litecoins kaufen können.

Für Ihre Frage oder einen persönlichen Termin stehe ich Ihnen gerne per E-Mail an info@fuchsfinanzconsulting.ch oder telefonisch unter 041 820 29 29 zur Verfügung.