Volljährig: Welche Versicherungen braucht man?

14.11.2015
Volljährig welche Versicherungen

Endlich volljährig! Doch welche Versicherungen braucht man jetzt? (Fotolisa / drubig-photo)

Wer volljährig wird, die Ausbildung abgeschlossen hat oder von daheim auszieht, für den stellt sich schnell die Frage: Welche Versicherungen braucht man jetzt?

Mit den ersten Schritten in ein eigenständiges Leben verliert man in der Regel auch Schritt für Schritt den Versicherungsschutz, der bis dahin über die Eltern gewährleistet war.

Spätestens wenn man 25 Jahre alt geworden ist, kommt man selbst als Student nicht mehr darum herum, sich um seine Versicherungen zu kümmern und die Verträge abzuschließen, die man für sich benötigt.

Doch welche Versicherungen braucht man wirklich als Volljähriger?

Wir haben die wichtigsten Versicherungen zusammengestellt, die für einen ausreichenden Versicherungsschutz notwendig sind:

Die Privat-Haftpflichtversicherung

Die private Haftpflicht ist die Versicherung, die jeder braucht. Darüber werden alle Schäden beglichen, die man Dritten zufügt. Jeder haftet nämlich persönlich für Schäden, egal ob man diese bewusst oder unbewusst herbeiführt.

Man setzt sich zum Beispiel aus Versehen auf die teure Brille eines Freundes. Oder noch schlimmer: Man verursacht mit dem Velo einen Verkehrsunfall und der andere Verkehrsteilnehmer muss deshalb ins Krankenhaus, er kann vielleicht auch ein paar Tage nicht arbeiten.

All das verursacht Kosten und Schadensersatzforderungen. So kommt schnell eine Summe zusammen, die man kaum mehr aus der eigenen Tasche bezahlen kann. Das gilt umso mehr, wenn man gerade am Anfang der Berufslaufbahn steht und noch nicht so viel auf der hohen Kante hat.

Um sich nicht zu ruinieren, kann die Privat-Haftpflichtversicherung ein wahrer Segen sein. Gerade weil schnell etwas passiert, man einen Unfallschaden nie ausschließen kann und vor allem die Kosten schnell ins Unermessliche gehen können, ist diese Versicherung ein Muss!

Die Krankenversicherung

Dass man eine Krankenversicherung braucht, das versteht sich von selbst. Doch aufgepasst bei der Volljährigkeit: Schon mit dem 18. Geburtstag können sich die Beiträge für die Krankenversicherung erheblich ändern. Dann sollte man unbedingt einen Versicherungsvergleich anstellen. Schnell lassen sich mit einem Wechsel der Versicherung einige Franken sparen.

Wenn es um die Wahl der passenden Franchise geht, melden Sie sich am besten direkt bei uns! Gemeinsam finden wir die Krankenversicherung mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis.

Die Auto-Haftpflichtversicherung

Kauft man sich selbst ein Auto, dann ist klar, dass man eine eigene Auto-Haftpflichtversicherung braucht.

Doch Vorsicht ist möglicherweise bereits vorher geboten. Fährt man nämlich mit dem Wagen der Eltern, so kann es sein, dass man nicht mehr mitversichert ist, sobald man volljährig ist, selbst arbeitet oder von zuhause ausgezogen ist. Hier sollte man unbedingt einen Blick in die Familienpolice werfen.

Ist man nicht mehr mitversichert, so kann man sich unter Umständen für die Fahrten im Auto der Eltern gegen einen Mehrprämie wieder einschließen lassen oder man setzt auf die private Haftpflicht-Versicherung.

Die Hausratversicherung

Wer von zuhause auszieht, wird sich Möbel, Geschirr und viele andere Dinge kaufen, die man braucht, um vernünftig und angenehm leben zu können. Das gilt bei einem WG-Einzug genauso wie bei einer eigenen Wohnung.

Doch was passiert, wenn es plötzlich einen Einbruchdiebstahl gibt oder ein Wasserschaden die Wohnung und damit alle Möbel ruiniert? Dann ersetzt die Hausratversicherung den entstandenen Schaden.

Wer gedacht hat, dass er eine solche Versicherung nicht braucht, der muss dann tief in die eigene Tasche greifen und im schlimmsten Fall sogar einen schmerzlichen Kredit aufnehmen, um die Wohnung wieder neu einzurichten. Mit jeder Ratenzahlung kommt dann der Ärger wieder hoch.

Tipp: Bei der Hausratversicherung sollte man im Laufe der Jahre nicht vergessen, die Versicherungssumme dem eigenen Lebensstandard anzupassen. So vermeidet man eine Unterversicherung.

Die Vorsorge

Wer ins Berufsleben einsteigt und sein erstes eigenes Geld verdient, der sollte die Vorsorge fürs Alter und eine Erwerbsunfähigkeit nicht auf die lange Bank schieben.

Dafür kann man private AHV-Beiträge nutzen oder auch auf einem anderen Weg – passend zur eigenen Lebenssituation – selbst etwas ansparen. Vor einer Versorgunglücke im Fall einer Invalidität schützt eine Erwerbsunfähigkeitsversicherung, die je nach Lebenssituation auch sinnvoll sein kann.

Versichere ich mich nicht zuviel?

Immer wieder taucht die Frage auf: Versichere ich mich jetzt nicht zu viel, ist das wirklich alles nötig? Das Wichtigste: Die Versicherungen, die man als junger Erwachsener abschließt, müssen zur eigenen Lebenslage passen. Man sollte natürlich nicht gleich eine Reihe von Versicherungen abschließen, die man vielleicht gar nicht braucht, mit denen man überversichert ist und die nur viel Geld kosten.

Auf der anderen Seite wäre es fahrlässig, wenn man sich nicht gegen gewisse Risiken absichert, denen man tagtäglich ausgesetzt ist und die einen richtig teuer zu stehen kommen können. Es kommt also auf das passende Paket in der jeweiligen Lebenssituation an.

Die Privat-Haftpflichtversicherung sollte unbedingt dazugehören. Bei der ohnehin unverzichtbaren Krankenversicherung ist ein Blick auf den Beitrag und eine ideale Franchise sehr sinnvoll. Wer nicht mehr zuhause wohnt, der sollte auch die Hausratversicherung nicht außer Acht lassen. Bei der Vorsorge kann man gerade in jungen Jahren mit kleinen Beiträgen anfangen und sich so schon ein erstes finanzielles Polster schaffen. Das schadet nie und man wird sich später freuen, wenn man darauf zurückgreifen kann.

Andere Versicherungen – wie zum Beispiel eine Rechtsschutzversicherung  – rücken mit der Volljährigkeit noch nicht in den Vordergrund. Meistens werden sie erst im Laufe der Jahre sinnvoll, wenn man mit beiden Beinen so richtig im Berufsleben steht oder zum Beispiel auch selbstständig arbeitet, so dass plötzlich ein Rechtsstreit drohen kann.

Ohnehin ändern sich die Anforderungen an die Versicherungen, wenn man neue Kapitel im Leben aufschlägt. Dazu gehören das Gründen einer Familie, der Kauf einer Immobilie oder auch die ersehnte Pension.

So versichern Sie sich richtig!

Als unabhängiger Finanzoptimierer stelle ich gemeinsam mit Ihnen das Versicherungspaket zusammen, das Sie brauchen, wenn Sie nach der Volljährigkeit, zum Ende des Studiums oder mit dem Abschluss der Ausbildung in ein neues Leben starten. Damit Sie rundum richtig, gut und auch kostengünstig versichert sind!

Dabei achten wir darauf, dass Sie die Versicherungen haben, die Sie wirklich brauchen. Und das zu den aktuell besten Konditionen, die wir mit einem Versicherungsvergleich herausfiltern werden.

Für einen Termin kontaktieren Sie mich am besten telefonisch unter 041 820 29 29 oder per E-Mail an info@fuchsfinanzconsulting.ch.